Mit einer mitreissenden Derniere ging das Glaibasler Charivari heute Abend erfolgreich zu Ende. Seit fünf Jahrzehnten steht die Vorfasnachts-Veranstaltung für treffsichere Pointen, musikalische Vielfalt und Basler Fasnachtskultur auf höchstem Niveau – das diesjährige Jubiläumsprogramm bestätigte diesen Anspruch eindrücklich. Sämtliche Vorstellungen waren ausverkauft.
Zu den Höhepunkten des Abends zählten das Trio Piccolo Piano, das mit virtuosem Zusammenspiel und grosser musikalischer Präzision beeindruckte, sowie die Starivaris, die mit Tempo, Witz und vielen Überraschungen das Publikum in ihren Bann zogen. Mit spitzer Zunge und pointiertem Humor nahmen die Schnitzelbänke d Gwäägi und Mac Väärs kein Blatt vor den Mund. Auch die Pfyffergrubbe Schäärede zeigte einen ausdruckstarken Auftritt gemeinsam mit der Mardi Gras Combo, die zudem die kreativen Intermezzi zwischen den Programmpunkten gestaltete. Das Tambourenherz liessen die beiden Trommelvirtuosen Ivan Kym und Maurice Weiss höherschlagen. Abgerundet wurde der fasnächtlich-musikalische Teil der Jubiläumsausgabe durch die Fasnachtsgesellschaft Seibi Basel 1933, die Pfyffergrubbe Spitzbuebe sowie die Guggenmusiken Ohregribler und Schlössli-Schränzer.
Leise Töne und eine kraftvolle Schlussnummer
Für einen nachdenklichen Moment sorgte Roman Huber mit seiner besinnlichen Nummer «Stell dir vor», die eindrücklich zeigte, dass das Charivari auch leise Facetten beherrscht. Das Ensemble präsentierte sich insgesamt überaus spielfreudig, was sich besonders in der energiegeladenen Schlussnummer mit allen Charivarianerinnen und Charivarianern widerspiegelte und mit langanhaltendem Applaus und eine stehende Ovation belohnt wurde.
Programmchef Erik Julliard zeigte sich hochzufrieden: «50 Joor Charivari – ein beeindruckender Meilenstein. Die Begeisterung des Publikums und die mitreissende Energie auf der Bühne haben uns tief berührt und bestätigt, dass das Charivari auch nach fünf Jahrzehnten nichts von seiner Vitalität und Strahlkraft eingebüsst hat. Dieser Erfolg motiviert uns zugleich, mit viel Herzblut Tradition und Innovation zu verbinden, damit das Charivari auch in Zukunft weiterhin lebendig und einzigartig bleibt.»
Im nächsten Jahr findet das Charivari vom 16. bis 30. Januar 2027 statt. Der Ticketverkauf startet am 20. Oktober 2026